Schüleraustausch Schüler

https://www.google.de/search?q=Sch%C3%BCleraustausch&rlz=1I7ADFA_deDE400
http://www.schleswig-holstein.de/Bildung/DE/Service/Suche/Suche.html

Fachverband mahnt zu Vorsicht bei USA-Austausch

Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 25. März 2002 - III 436 (NBl.MBWFK.Schl.-H. 2002 S.224)

Der Deutsche Fachverband High School (DFH) hat zur Vorsicht bei der Wahl von Anbietern für einen USA-Schüler-Austausch gemahnt. Viele High Schools nähmen Schülerinnen und Schüler erst gar nicht auf, die von Organisationen vermittelt wurden, die nicht auf der Empfehlungsliste des amerikanischen Kontrollrats CSIET stünden, teilte der DFH am 14. Februar in Frankfurt mit.
Manche Schulen ließen die Jugendlichen nicht bei den Club-, Sport- oder anderen Aktivitäten mitmachen.

Der CSIET (Council on Standards for International Educational Travel) - eine gemeinnützige Vereinigung von Schulleitern, -behörden, Austauschorganisationen und Regierungsvertretern - habe strenge Richtlinien für die Vorbereitung und Durchführung der Programme entwickelt und auf einer so genannten Advisory List veröffentlicht. Der DFH empfiehlt, im Zweifelsfall beim deutschen Anbieter nach dessen US-Partner zu fragen und nachzusehen, ob dieser auf der CSIET - Liste steht.

Internet:
Deutscher Fachverband High School (DFH)
- http://www.highschool.de.


Paragraf – Schulrecht für Schleswig-Holstein